Herzlich Willommen bei Mahn-Hutta Kultur-Dienste Stuttgart

Mahn-Hutta Kultur-Dienstleistungen

Im Stuttgarter Süden

Alte Seilbahn, Waldfriedhof und Fernsehturm

 

Der Ausflug beginnt mit einer Fahrt in der historischen Seilbahn von 1929 hinauf zum Waldfriedhof. Wir machen einen Spaziergang durch den Waldfriedhof nach Degerloch zum Fernsehturm, ein Wahrzeichen von Stuttgart.

 

Der 217 Meter hohe Turm wurde 1956 eingeweiht und war der erste Fernsehturm  weltweit. Wir fahren hoch auf die Aussichtsplattform und haben von hier aus einen wunderbaren Blick über die Stadt, die Weinberglandschaft bis hin zur Schwäbischen Alb.

 

Eine Pause in einem Lokal ist eingeplant.

 

Der Weg zurück in die Stadt führt von Degerloch aus mit der Zahnradbahn, der so genannten ‚Zacke‘, zum Marienplatz. Diese 1884 eingeweihte Bahn wurde einst gebaut, um Arbeiter aus den Fildervororten in die zahlreichen Gewerbegebiete der Stadt zu bringen. Aber auch Bauern nutzten sie als Transportmittel ihrer Produkte für den Markt in der Stadt.

 

Dauer ca. 4 Stunden

 

Treffpunkt: Südheimer Platz, Böblinger Straße 237 in 70199 Stuttgart (Heslach) an der Haltestelle der alten Seilbahn

 

Wünschen Sie zusätzlich eine Führung hinter die Kulissen des Fernsehturms?

 Fragen Sie nach. Gerne reserviere ich Karten für Sie.